Auswärtsspiel Bensheim 12.02.2022

TSG Messel - TSV Auerbach 3:2
TSG Messel - SF Rodgau 3:0

Am vergangenen Samstag gastierten die Messeler Mixed Volleyballer in Bensheim beim TSV Auerbach.
Spiele gegen Auerbach waren in den letzten Jahren immer umkämpft und knapp, aber diese Saison war das Hinspiel ungewohnt deutlich mit 3:0 an die Messeler gegangen. Dass es nicht wieder so einfach werden würde, war auch schon vor dem Spiel klar. Auerbach trat gegenüber dem Hinspiel auch noch personell verstärkt an während die TSG nur mit einem Auswechselspieler angereist war. Im ersten Satz kam Messel nicht gut ins Spiel. Die eigenen Angriffe über die Mitte wurden oft geblockt und die gegnerischen Angreifer brachten ihre Angriffe meist durch. Folgerichtig ging der Satz mit 20:25 an Auerbach.

Wechsel auf beiden Seiten und eine veränderte Blockstrategie gaben dem zweiten Satz eine andere Richtung und der Messeler Block griff wieder öfter zu und die Messeler Angreifer agierten wieder erfolgreicher. Auch Varianten ihm Zuspiel gelangen oft und führten zu gelungenen Angriffsaktionen, so dass das Pendel im zweiten Satz in Richtung der TSG ausschlug.

Die beiden nächsten Sätze waren wieder eng und hart umkämpft mit wechselndem Erfolg, so dass es 2:2 stand und wie so oft gegen Auerbach ein Tie-Break die Entscheidung bringen musste. Dieses Mal schafften die Messeler es das Momentum aus dem gewonnen 4. Satz in den Tie-Break mitzunehmen und zeigten sich von Anfang an wach und konzentriert. Mit 15:9 konnte der Tie-Break somit deutlich gewonnen werden und die Messeler freuten sich über den schwer verdienten Sieg.

Im zweiten Spiel gegen die Sportfreunde aus Rodgau merkte man den Messeler Spielern die 5 Sätze gegen Auerbach und den Spannungsabfall nach dem Sieg an. Die TSG startete unkonzentriert und müde, während die physisch starken Rodgauer von Anfang an voll da waren. Im ersten Satz konnte der holprige Start auf den letzten Metern gerade noch wieder gut gemacht werden. Auch die weiteren beiden Sätze waren eine pure Willensleistung der Messeler, die gegen die Müdigkeit kämpften und sich immer wieder zur Konzentration ermahnen mussten, während die Gegner mit einem großen und fitten Kader wechseln konnten. Im dritten Satz schwand bei den bis dahin unentwegten Rodgauern dann doch auch ein bisschen die Zuversicht und die Messeler konnten den Satz mit 25:17 doch relativ deutlich gewinnen.

Mit diesen beiden Siegen stehen die Messeler Mixed Volleyballer punktgleich mit Groß-Ostheim an der Spitze der Tabelle des Bezirks Süd. Am 19.2. kommt es zum direkten Duell mit Groß-Ostheim in der Sporthalle am Trinkborn. Im zweiten Spiel des Tages sind noch die Sportfreunde aus Seligenstadt zu Gast. Aufgrund der dünnen Personaldecke werden auch das zwei schwere Spiele mit ungewissem Ausgang.