TSG Volleyballer werden Vizemeister in Südhessen

Mit zwei Siegen beim Abschluss Spieltag in Worfelden sichern sich die Messeler Mixed Volleyballer den zweiten Platz in der Schlusswertung der südhessischen Mixed Liga.

Im ersten Spiel ging es im direkten Duell um Platz 2 gegen die Turn Gemeinschaft aus Bessungen. Gleich zu Anfang gab es eine Schrecksekunde, weil sich Stellerin Anja Hütter eine Zerrung zuzog und verletzt ausgewechselt werden musste. Umso ärgerlicher, da auch unsere zweite Stellerin Gabi Joram-Kostka zur Zeit eine Verletzung am Daumen auskuriert und gar nicht im Kader war. Wir mussten improvisieren und Ole Hütter wechselte seine Rolle und wurde vom Diagonalangreifer zum neuen Steller und Jana Veiser kam als neue Diagonalangreiferin in’s Spiel. Wir verdauten den Schreck gut und kamen auch mit den ungewohnten Aufstellung erstaunlich gut zurecht, so dass wir den ersten Satz relativ deutlich für uns entscheiden konnten.

Im zweiten Satz wechselte Bessungen auf einigen Positionen und brachte vor allem einen starken Außenangreifer. Nichtsdestotrotz konnten wir auch den zweiten Durchgang gewinnen. Ab Satz drei waren die Bessunger dann voll da und stellten vor allem unseren Mittelblock vor Entscheidungsprobleme, da nun sowohl schnelle Angriffe über die Mitte und starke Angriffe über Außen erfolgten. Dagegen fanden wir zwei Sätze lang kein Mittel und hatten zudem Probleme in der Annahme, so dass wir Satz drei und vier abgeben mussten. Wie so oft in dieser Saison und auch schon im Hinspiel gegen Bessungen, musste die Entscheidung im Tie Break fallen.

Mit einer leichten Änderung in der Startaufstellung, einer Vertauschung der beiden Angriffsreihen, versuchten wir ein Mittel gegen die Bessunger zu finden. Wir fanden zurück in die Spur und entschieden den Tie Break nach 2 stündigem Kampf für uns.

Damit war der zweite Platz aber noch nicht gesichert. Auch im zweiten Spiel gegen Dornheim musste ein Sieg her. Wir stellten auf 2 Positionen um: Anne Bull wechselte auf die Zuspieler Position und Tobias Byron kam als Außenangreifer zum Einsatz. Zum Glück hatten die Dornheimer auch schon fünf Sätze aus dem ersten Spiel in den Gliedern, so dass sich daraus kein Vorteil ergab. Wir spielten trotz ungewohnter Besetzung gut und konnten einen zu keiner Zeit gefährdeten 3:0 Sieg einfahren und uns damit zum zweiten Mal in Folge die Vizemeisterschaft sichern. Diesmal hinter dem TV Auerbach. Glückwunsch an die Bergstraße!

Für die TSG Messel spielten in der Saison 2017/2018:
Anne Bull, Tobias Byron, Ralf Geerdsen, Alexander Gierl, Uwe Hetzke, Anja Hütter, Ole Hütter, Gabi Joram-Kostka, Sarah Reisinger, Sandra Traser, Jana Veiser, Juliane Voigt und Matthias Voigt.