Spieltag 11.11.

VC Erbach - TSG Messel 1:3
TSV Auerbach - TSG Messel 3:1

Gleich zwei Spiele standen für die TSG Volleyballer am 11.11. an.
Zuerst ging es gegen den Liga Neuling aus Erbach. Für die TSG stand in dieser Saison zum ersten mal wieder Ricco Zierdt auf dem Feld, der auf seiner gelernten Position als Steller zum Einsatz kam. Mit Sandra Traser über Außen und Alex Gierl in der Mitte standen noch zwei weitere Spieler mit bisher wenigen Einsätzen für die TSG auf dem Feld. Die nötige Sicherheit kam dann durch die beiden erfahrenen Spielerinnen Anja Hütter und Gabi Joram-Kostka auf’s Feld, die sich auf der anderen Stellerposition abwechselten. Mit Ralf Geerdsen und Anne Bull standen zudem noch ein erfahrener Mittel- und Außenangreifer am Netz. Die ersten beiden Sätze dominierten die Messeler und gewannen mit 25:11 und 25:7. Im dritten Satz wähnte sich die Messeler wohl schon als sicherer Sieger und es begannen sich Fehler einzuschleichen. Die Erbacher witterten ihre Chance und kämpften um jeden Punkt. Der Kampf lohnte sich und die Erbacher entschieden den Satz, denkbar knapp mit 25:27, für sich. Im vierten Satz brachten wir wieder Ruhe in’s Spiel und gewannen sicher, wenn auch unspektakulär, mit 25:10.

Das zweite Spiel war das Duell des Tabellenführers Auerbach gegen den Zweitplazierten aus Messel. Wir begannen mit der Aufstellung aus dem letzten Satz des ersten Spiels, kamen aber nur schlecht in’s Spiel. Die starken Auerbacher Aufschläge machten uns Probleme und auch im Block bekamen wir keinen richtigen Zugriff auf den Gegner. 12:25 lautete der Punktestand am Ende des ersten Satzes. Satz zwei lief schon etwas besser, aber nach wie vor hatten wir Lücken in der Feldabwehr und Schwächen in der Annahme, so dass wir die Auerbacher nicht genügend unter Druck setzen konnten. 19:25 hieß am Ende von Durchgang zwei. Um die nötige Sicherheit zurück zu bekommen stellten wir auf ein einfaches System mit zwei Stellern um und stellten nur die erfahrensten Spieler auf’s Feld. Erstmals hatten wir damit die nötige Sicherheit im Spielaufbau, um viele erfolgreich Angriffe zu spielen. Dazu gesellten sich viele direkte Punkte durch Blockerfolge zu einem Satzergebnis von 25:21 aus der Sicht der Messeler. Jetzt waren wir da und gewillt den Tie Break zu erzwingen. Leider zeigten wir gegen Ende des Satzes Nerven und vergaben auf einige wichtige Aufschläge, so dass die Auerbacher im vierten Satz die Oberhand behielten und uns mit 25:18 schlugen.

Damit dominieren die Auerbacher weiterhin ungeschlagen die Liga und wir müssen als Zweitplatzierter bereits auf Schützenhilfe hoffen, um noch einmal an Auerbach heranzukommen. Um die Chance zu wahren, müssen wir beim kommenden Doppel Heimspieltag am 3.12. in jedem Fall punkten. Los geht’s um 11:30 gegen Egelsbach und im Anschluss gegen Dornheim.