23. Messeler Herbstturnier

Am vergangenen Sonntag fand zum mittlerweile 23. Mal das Messeler Herbstturnier für Mixed Mannschaften statt. Mit dabei waren viele Stammgäste aus dem Umland wie die „Betablocker“ der Firma Merck, die „Knieschoner“ aus Zeilhard, die „Baggerhechte“ aus Hähnlein, die „Sandflöhe“ aus Biblis und die „Querschläger“ aus Jügesheim. Aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz waren auch wieder drei Mannschaften angereist, darunter zum ersten Mal die Mannschaft „6 mit 3 Frauen“ aus der Kurpfalz.

In der Vorrunde wurde in zwei Fünfer Gruppen um den Gruppensieg gekämpft, wobei sich die ersten beiden Plätze für das Halbfinale qualifizieren konnten. Nach 20 spannenden Spielen standen Halbfinalisten fest: In Gruppe A hatte sich „Dirks Team“ vor dem VC Mainz durchgesetzt, in Gruppe B die TSG Messel knapp vor „6 mit 3 Frauen“.

Im ersten Halbfinale zwischen dem VC Mainz und der TSG Messel entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, das die Messeler im ersten Durchgang knapp für sich entscheiden konnten. Im zweiten Durchgang spielte die TSG immer stärker auf und konnte nach solider Annahme viele schöne Angriffe durchbringen. Auch der Block und die Feldabwehr standen gut, so dass der zweite Satz nun deutlich an Messel ging und der Angstgegner und mehrfache Turniersieger aus Mainz geschlagen war. Im anderen Halbfinale setze sich „Dirks Team“ durch. Im anschließenden Spiel um Platz 3 konnten sich die Rheinhessen aus Mainzer gegen die Kurpfälzer durchsetzen.

Im Finale entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit schönen Aktionen auf beiden Seiten. Dank gebührt hier auch nochmal den „88ers“ für das Stellen des Schiedsgerichtes im Finale. Die etwas größere Effektivität im Angriff, vor allem durch einen bärenstarken Außenangreifer, aber auch durch starke Angreiferinnen, gab letztlich den Ausschlag für „Dirks Team“, die verdient den Turniersieg einfahren und hoffentlich nächstes Jahr als Titelverteidiger wieder mit dabei sind.

Zufrieden mit einem zweiten Platz sind die Volleyballer der TSG Messel, die sich nun auf das nächste Rundenspiel am 28. Oktober um 15 Uhr in und gegen Worfelden freuen.