Saisonfinale der Volleyballer

Am vergangen Samstag fand in Bensheim das Saisonfinale der Mixed Liga Südhessen statt. Die Messeler Mixed Volleyballer gingen als Tabellenzweite mit einem Punkt Rückstand in das Rennen um die Meisterschaft. Im direkten Aufeinandertreffen mit Tabellenführer Königstädten sollte es zum Duell um die Meisterschaft kommen. Beide Mannschaften konnten mit einem glatten Sieg das Rennen für sich entscheiden.

Der mit großem Kader und lautstarker Unterstützung angereiste TV Königstädten spielte von Anfang an stark auf. Vor allem der bärenstarke Steller und die beiden Mittelangreifer, die auch in der Annahme die Hauptverantwortung übernahmen, setzen uns unter Druck. Da bei uns das Aufbauspiel nicht so gut wie beim Gegner funktionierte, konnten wir unsere Angreifer nicht gut in Szene setzen. Dadurch ging der erste Satz mit 16:25 deutlich verloren.

Mit Wechseln auf 4 Positionen gingen wir in den nächsten Satz. Dabei kam Neuzugang Ralf Geerdsen zu seinem Debut als Mittelangreifer und Dirk Krause wechselte auf die Außenposition. Dadurch gelang es jetzt öfter einen Doppelblock gegen die gegnerische Mitte zu stellen und auch unser Aufbauspiel wurde besser, so dass sich ein bis zum Ende ausgeglichener Satz entwickelte. Beim Stand von 26 beide hatte Königstädten die stärkeren Nerven und auch das nötige Quäntchen Glück und konnte die nächsten beiden Punkte und damit den Satzgewinn erringen.

Die knappe Niederlage drückte auf die Stimmung, Königstädten zeigte weiterhin keine Schwäche und wir verfielen in alte Fehler beim Aufbauspiel, so dass wir im dritten Durchgang nicht mehr gegenhalten konnten. Königstädten gewann den Satz deutlich und sicherte sich damit einen uneinholbaren 4 Punkte Vorsprung und die Meisterschaft. Glückwunsch nach Königstädten!

Im letzten Spiel gegen Worfelden ging es dann darum, sich mit einem schönen Spiel aus der Saison zu verabschieden. Da der gegnerische Angriffsdruck in diesem Spiel geringer war, kamen wir wieder zu unserem guten Aufbauspiel. Mit vielen schönen Abwehr- und Angriffsaktionen zeigten wir, warum wir diese Saison als Zweiter abschließen. An die Meistersaison 15/16 schließt sich also eine ebenfalls erfolgreiche Saison 16/17 als Vizemeister an.

Für die TSG Messel spielten in der Saison 2016/2017:
Anne Bull, Tobias Byron, Ralf Geerdsen, Ulrike Graupe, Uwe Hetzke, Jürgen Hilla, Anja Hütter, Ole Hütter, Gabi Joram-Kostka, Dirk Krause, Matthias Krause, Sarah Reisinger, Jana Veiser, Juliane Voigt, Matthias Voigt, Ricco Zierdt.