Auswärtsspiele Königstädten und Dornheim

TV Königstädten 3:2 – TSG Messel

VC Dornheim 1:3 – TSG Messel

Die beiden letzten Wochenenden reiste das Mixed Volleyball Team der TSG Messel ins Ried. Am 23. Januar waren wir beim TV Königstädten zu Gast. Da wir ohne weibliche Auswechselspielerin angereist waren, mussten unsere Damen durchspielen.

Die ersten beiden Sätze spielten wir schönes Volleyball und konnten oft schnelle Angriffe über die Mitte durchbringen. Beide Sätze gewannen wir deutlich, obwohl wir kurz vor Ende des Satzes jeweils eine Schwächephase zu überwinden hatten. Der dritte Satz war sehr ausgeglichen, da Königstädten auf der Stellerposition umgestellt hatte und nun selber druckvoller angreifen konnte. Der Satz ging dann etwas unglücklich mit einem Netzroller Aufschlag und auch denkbar knapp mit 25:23 verloren.

Im vierten Satz war uns die Entäuschung über die verpasste Entscheidung und vielleicht auch die Müdigkeit anzumerken und wir kamen nie richtig ins Spiel. Viele Annahmefehler erlaubten es uns nicht unser eigenes Spiel aufzuziehen. Zudem fand das Team aus Königstädten mit platzierten Hinterfeldangriffen eine Variante gegen die wir kein Mittel fanden.

Im hochemotionalen Tie-Break waren wir wieder im Spiel und kämpften uns nach einem anfänglichen Rückstand wieder heran. Die entscheidenden Punkte machte am Ende aber Königstädten, so dass wir das erste Spiel der Saison verloren geben mussten.

Am 31. Januar waren wir dann beim Tabellenletzten aus Dornheim zu Gast. Leider gingen wir mit der Erwartung eines einfachen Sieges ins Spiel und wurden gleich mal eines besseren belehrt. Der Gegner spielte oft zweite Bälle, hatte eine starke Dame im Aussenangriff und machte gute Aufschläge. Wir hingegen machten viele eigene Fehler beim Aufschlag und mussten den Satz mit 25:22 verloren geben. Auch im zweiten Satz taten wir uns anfangs schwer und wussten eigenlich nicht so recht warum. Nachdem wir auf zwei Positionen umgestellt hatten, konnten wir den anfänglichen Rückstand aber drehen und diesen sowie die nächsten beiden Sätze souverän gewinnen.

Damit steht die TSG Messel weiterhin an der Spitze der südhessischen Mixed Liga und könnte, mit etwas Glück, den Titel schon beim Heimspieltag am 28. Februar perfekt machen.