Heimspieltag 22.11.15

TSG Messel – TSV Auerbach 3:1

TSG Messel – TV Königstädten 3:1

Mit zwei Heimsiegen machen die Volleyballer der TSG Messel den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte perfekt.

Am vergangenen Wochenende waren die Volleyballer aus Auerbach und Königstädten zu Gast am Trinkborn. Zuerst stand Auerbach an gegen die wir in den vergangenen Jahren immer in den Tie-Break mussten. Mal mit dem besseren Ausgang für Messel, mal für Auerbach. Es versprach also ein spannendes Spiel zu werden. Da mit Uwe Hetzke und Gabi Joram-Kostka zwei Stammspieler fehlten, mussten wir auf einigen Positionen umstellen.

Im ersten Satz kamen wir nicht zu unserem gewohnten Aufbauspiel und konnten den Gegner nicht unter Druck setzen. Wenn wir den Angriff dann forcierten, wurden daraus zu oft eigene Fehler. Hinzu kamen eine Reihe verschlagener Angaben und Abstimmungsprobleme, die auch auf das Fehlen der Stammkräfen zurückzuführen waren, so dass der erste Satz der Saison abgegeben wurde.

Im zweiten Satz kam unser Neuzugang Tobias Byron zu seinem ersten Einsatz und verstärkte uns im Außenangriff. Er fügte sich gut in die auf zwei Positionen umgestellte Mannschaft ein und brachte seine Angriffe sicher durch. Auch in diesem Satz war das Aufbauspiel noch nicht perfekt, aber wir machten die Löcher in der Abwehr zu und brachten unsere Angriffe sicher ins gegnerische Feld. Das reichte aus, um den Satz sicher einzufahren und gab Selbstvertrauen für die kommenden Sätze, die dann, auch dank einiger guter Aufschlagserien, gewonnen werden konnten.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Meister aus Königstädten, der zwar aufgrund einiger Abgänge nicht mehr so stark wie in der Vorjahressaison auftrat, aber auch einige gute Leute dazubekommen hatte. Hier fanden wir phasenweise zu unserem guten Aufbauspiel zurück und brachten krachende Angriffe durch. Allerdings wurden wir auch jedesmal, wenn sich unser Block durch das variantenreiche Königstädter Angriffspiel verladen ließ, hart bestraft. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und emotional aufgeladenes Spiel bei dem wir aber auch nach Schwächephasen immer wieder gut ins Spiel fanden und den verdienten Sieg verbuchen konnten.

Damit gehen wir mit 5 Siegen aus 5 Spielen unabhängig vom Ausgang der noch anstehenden Spiele als Herbstmeister in die Winterpause.