Heimspieltag 24.01.2015

TSG Messel – SG Egelsbach 3:1

TSG Messel – TSV Auerbach 3:2

Am 24.01.15 hatten die Volleyballer der TSG Messel am ersten Spieltag der Rückrunde und des neuen Jahres die SG Egelsbach und den TSV Auerbach zu Gast. Gegen beide Mannschaften hatte man am Auftaktspieltag der Saison verloren und war somit auf Wiedergutmachung aus, weil klar war, dass man sich damals unter Wert verkauft hatte.

Gegen die SG Egelsbach startete man gut und konnte den ersten Satz mit 25:19 gewinnen. Die Egelsbacher hatten aber noch gute Leute auf der Bank und konnten den zweiten Satz in veränderter Aufstellung mit 21:25 gewinnen. Auch Messel änderte die Aufstellung geringfügig und konnte die nächsten beiden Sätze deutlich mit 25:16 und 25:17 gewinnen. Teil eins der Wiedergutmachung war also geglückt.

Genauso gut wie man aufgehört hatte, startete man in das nächste Spiel und spielte zwei hervorragende Sätze, in denen Annahme, Zuspiel und Angriff ein ums andere Mal perfekt klappten. 25:12 und 25:21 waren die Endstände der beiden Sätze. Die Auerbacher ließen sich von den deutlichen Satzverlusten die Stimmung aber nicht vermiesen und skandierten schon seit Mitte des ersten Satzes „Tie-Break, Tie-Break“. Im dritten Satz kam Auerbach besser ins Spiel und blockte viele Messler Angriffe, während bei uns die Blocksicherung zu nachlässig war. Zudem setze uns Auerbach jetzt mit guten Angaben unter Druck, so dass wir den Satz mit 18:25 verloren geben mussten. Der vierte Satz entwickelte sich zu einem Krimi auf Augenhöhe bei dem es bis zum Schluss eng blieb. Sowohl Auerbach als auch Messel verpassten mehrfach die Gelegenheit Satz- bzw. Matchbälle zu verwandeln. Am Ende erkämpften sich die Auerbacher das ausgegebene Ziel Tie-Break mit 30:32. Auch der Tie Break blieb spannend. Beim Seitenwechsels noch klar in Führung verspielte Messel den Vorsprung und sah sich beim Stande von 12:14 mit zwei gegnerischen Matchballen konfrontiert. Aber Messel behielt die Nerven, wehrte die beiden Matchbälle ab und verwandelte den eigenen Matchball zum 16:14. Wiedergutmachung geglückt!

Damit bleibt man mit einem Punkt Rückstand auf den Zweiten und zwei Punkten auf den Ersten an der Tabellenspitze dran. Wichtig wird vor allem am 28.02 das Spiel gegen den Zweitplazierten Worfelden.