Heimspieltag 09.11.2014

Am vergangenen Sonntag hatten die Volleyballer der TSG Messel die VG Worfelden II und den TV Königstädten zu Gast. Die Personaldecke war diesmal sehr dünn, so dass wir mit nur einem Auswechselspieler antreten mussten. Im ersten Spiel starteten wir schlecht und standen nach zwei verlorenen Sätzen schon mit dem Rücken zur Wand. Es folgten zwei gute Sätze und die Mannschaft konnte den Schwung mit in den Tie Break nehmen, so dass am Ende zwei Punkte für die Messler Mannschaft zu Buche standen.

Gegen den 2. Gegner aus Königstädten haben wir schon viele schöne Partien gespielt, allerdings reisten sie diesmal als ungeschlagener Tabellenführer an. Davon ließ sich die Mannschaft aber nicht beeindrucken und behielt in einem ausgeglichenen Satz mit 27:25 knapp die Oberhand. Es folgten zwei deutlich Satzerfolge für Königstädten, die ein ums andere Mal ihre präzisen Angriffe in die Ecken schlugen.

Auch im vierten Satz startete die TSG schlechter und musste von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Nun machte sich auch die schlecht besetzte Auswechselbank in Form von Müdigkeit bei vielen Spielern bemerkbar. Zur letzten Messler Auszeit stand es 9:17 und die Königstädter glaubten wahrscheinlich schon, dass sie den Satz locker nachhause bringen können. Nach vier Messler Punkten in Folge bemerkte man aber eine Veränderung in der Körpersprache der Spieler, die auf einmal merkten, dass vielleicht noch etwas geht. Es folgte eine Energieleistung der Messler, die auf einmal auch ihre Aufschläge wieder sicher ins gegnerische Feld brachten. 16 Punkten der Messler standen gerade mal noch 6 Punkte der Königstädter gegenüber, so dass der Satz mit 25:23 gewonnen werden konnte.

Auch im Tie Break blieb es knapp bis zum Schluss und die Messler mussten sogar einen Matchball abwehren, bevor der Ball dann zum erlösenden 17:15 auf der Königstädter Seite zu Boden fiel. Damit sind die Messler vorübergehend auf Platz 2 der Tabelle, wobei Auerbach und Bessungen noch ein Spiel weniger haben und vorbeiziehen können. Die TG Bessungen ist gleichzeitig auch der nächste Gegner am 7.12 im Bürgerpark Nord in Darmstadt.