Spieltage gg Braunshardt und Nauheim

Block Matthias Voigt

TSV Braunshardt – TSG Messel 2:3
TSG Messel – SC Nauheim 3:0

Bereits am Faschingsdienstag ist die Mixed Mannschaft in Braunshardt angetreten, um den 2. Tabellenplatz gegen den Tabellendritten zu verteidigen. Das Hinspiel war eines von nur 2 verlorenen Spielen in der laufenden Saison. Auch diesmal konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, weil unser Mittelangreifer Uwe Hetzke verletzungsbedingt ausfiel. Zum Glück wurde er durch seinen Sohn Pascal Hetzke aber gut vertreten. Erstmals mit im Team war Iris Mehring, die sich, sowohl im Außenangriff als auch auf der Zuspielposition, gut einbringen konnte.

Der erste Satz ging dann leider knapp mit 25:23 verloren, weil wir in den entscheidenen Momenten unsere Aufschläge vergaben. Im zweiten Satz setzten wir den Gegner von Anfang an unter Druck und gewannen deutlich mit 9:25. Auch den dritten Satz konnten wir mit 18:25 zu unseren Gunsten verbuchen. Im vierten Satz verspielten wir eine anfängliche Führung, da wir in einer bestimmten Annahmekonstellation den Ball nicht ordentlich zum Steller brachten und verloren mit 25:17. Somit mussten wir in den Tie-Break. Dank gut besetzter Auswechselbank hatten wir aber die Reserven, um im entscheidenden Satz nachlegen zu können und gewannen knapp mit 15:13.

Am vergangenen Sonntag fand in unserer schönen und sonnendurchfluteten Halle am Trinkborn das Rückspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SC Nauheim statt. Neuzugang Abel Blazevic verstärkte uns als Mittelangreifer. Wir kamen schlecht ins Spiel, so dass Trainerin Gabi Joram-Kostka gezwungen war schon beim Spielstand von 2:6 eine Auszeit zu nehmen. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem wir uns Punkt für Punkt herankämpften, um schließlich mit 19:18 selbst die Führung zu übernehmen. Auch die Auszeit der Nauheimer beim zwischenzeitlichen 22:19 brachte uns nicht aus dem Rhythmus. Die zum Satzball für den Aufschlag eingewechselte Iris Mehring verwandelte diesen souverän zum 25:21.

Im zweiten Satz machten wir von Anfang an Druck, so dass wir uns schon beim Stand von 12:6 einen komfortablen 6 Punkte Vorsprung erspielt hatten, den wir bis zum Ende des Satzes auch nicht unter 5 Punkte schrumpfen ließen und schließlich ungefährdet mit 25:20 gewannen. Auch im letzten Satz konnten wir die Konzentration hochhalten. Die Nauheimer bäumten sich zwar im dritten Satz noch einmal gegen die Niederlage auf und lieferten uns einige hart umkämpfte Ballwechsel, mussten sich aber auch am Ende dieses Satzes mit 25:20 geschlagen geben.

Damit ist der zweite Tabellenplatz gesichert und die Möglichkeit besteht, am Abschlussspieltag am 6. April in eigener Halle um die Meisterschaft zu spielen.