Nachholspiel Nauheim 11.02.2014

SC Nauheim - TSG Messel 3:10

Video hier

Am Dienstag dem 11.02.2014 wurde das Spitzenspiel gegen den SC Nauheim nachgeholt. Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird, da der Tabellenführer diese Saison noch keinen Satz abgegeben hatte. Wir waren in starker Besetzung angereist, obwohl uns, wie so oft in dieser Saison, ein weiblicher Auswechselspieler fehlte. Erstmalig diese Saison verstärkte uns Ricco Zierdt bei einem Punktspiel.

Wir starteten gut und holten in der ersten Satzhälfte einige Punkte Vorsprung heraus. Die erfolgsverwöhnten Nauheimer standen zuerst auch nicht in Bestbesetzung auf dem Platz, merkten aber schnell, dass sie hier nicht so einfach gewinnen würden und nahmen in der zweiten Satzhälfte einen Doppelwechsel vor. In Bestbesetzung konnten sie, dank einem starken Außenangriff, Punkt für Punkt auf uns gut machen und kamen bis auf 23:23 heran. Auch die zu diesem Zeitpunkt von Trainerin Gabi Joram-Kostka genommene Auszeit konnte den ärgerlichen Verlust eines hoch geführten Satzes nicht verhindern.

Der zweite Satz begann ähnlich gut wie der erste, obwohl Nauheim nun von Anfang an in Bestbesetzung spielte. Wir nutzen die Schwächen in Annahme und Abwehr der Nauheimer geschickt aus, um ihre Angriffsstärke nicht zum Zuge kommen zu lassen. Gleichzeitig konnten wir selbst einige schöne Angriffe gegen den starken Nauheimer Block durchbringen. Somit nahmen wir als erste Mannschaft in der laufenden Saison dem Tabellenführer mit 25:20 einen Satz ab.

Im dritten Satz waren wir bis zur Hälfte des Satzes auf Augenhöhe. Starke Nauheimer Angaben setzen uns in der zweiten Satzhälfte aber so unter Druck, dass wir nicht mehr schön aufbauen konnten. In der zweiten Satzhälfte lief nichts mehr zusammen, so dass wir den Satz deutlich mit 25:13 verloren.

Auch der vierte Satz war bis zur Hälfte relativ ausgeglichen und Nauheim führte meist mit 2 bis 3 Punkten Vorsprung. Als die Nauheimer den Punkt zum 19:16 machten, nahmen wir nochmal eine Auszeit, aber diese konnte den Lauf der Nauheimer nicht stoppen, die nun keinen Punkt mehr abgaben und den Satz mit 25:16 gewannen.

Es war das erwartete Spiel auf hohem Niveau, in dem Nauheim gezeigt hat, warum sie an der Spitze der Tabelle stehen. Allerdings haben wir in den ersten beiden Sätzen gezeigt, dass auch Nauheim zu schlagen ist. Man darf also auf das Rückspiel gespannt sein. Zuvor müssen wir den 2. Tabellenplatz aber nach hinten verteidigen und am Faschingssamstag das Rückspiel in und gegen den Tabellendritten Braunshardt bestreiten.