Spieltag Königstädten 03.03.

Am Donnerstag, den 7. März 2013 findet um 19 Uhr unsere jährliche Volleyball-Abteilungsversammlung in der Sporthalle am Trinkborn statt.

TV Königstädten - TSG Messel 3 :2

Das Messler Mixed Team reiste am vergangenen Sonntag als Tabellenzweiter zum Spiel gegen den direkten Konkurrenten TV Königstädten. Um den zweiten Platz zu verteidigen, musste ein Sieg eingefahren werden. Mit dabei waren zwei neue Spieler, die uns im Außenangriff verstärken. Leider waren viele der Stammspieler verletzt oder krank, so dass man nicht alle Optionen bei der Aufstellung hatte. Der erste Satz ging komplett an unserem Team vorbei und wurde mit 8:25 verloren. Das lag zum Teil an Abstimmungsproblemen, da man in dieser Aufstellung ja noch nie gespielt hatte, aber auch an individuellen Fehler wie verschlagenen Angaben und schlechten Annahmen. So konnte man Königstädten im ersten Satz eigentlich nie unter Druck setzen. Auch die Stimmung im Team war während des ganzen ersten Satzes verhalten. Die Ansprache von Trainerin Gabi Joram-Kostka in der Satzpause zeigte aber Wirkung und die Stimmung im zweiten Satz war von Beginn an besser und wir fingen an aufzubauen und den Gegner unter Druck zu setzen. So konnte der zweite Satz mit 25:20 gewonnen werden. Auch im dritten Satz konnte das Niveau gehalten werden und in einem eng umkämpften Satz mit wechselnder Führung behielten wir mit 25:23 das bessere Ende für uns. Mit einer Aufholjagd am Ende des vierten Satzes konnten wir auch diesen noch mal knapp gestalten. Den Punkt zum Satzgewinn erlangte Königstädten dann nicht durch eine spielerische Aktion, sondern durch einen vom Schiedsrichtergespann geahndeten Aufstellungsfehler unserer Mannschaft. Somit musste die Entscheidung, wie so oft in dieser Saison, im Tie-Break fallen. Königstädten, die über eine starke Auswechselbank verfügen, spielte im entscheidenden Satz in Bestbesetzung, während wir nichts mehr zuzusetzen hatten und einige Spieler auf fremden Positionen aushelfen mussten. Somit kamen wir über ein 13:15 im fünften Satz nicht hinaus. Unter dem Strich bleibt ein Punktgewinn durch die beiden gewonnen Sätze, allerdings mussten wir den zweiten Tabellenplatz an Königstädten abgeben und können ihn aus eigener Kraft auch nicht mehr zurückerobern. Ein Sieg im nächsten Spiel gegen Worfelden am 16. März ist somit Pflicht, während wir darauf hoffen müssen, dass Königstädten noch einen Punkt liegen lässt.