Heimspieltag 16.03.

TSG Messel – VG Worfelden II 3 :2

Das Messler Mixed Team empfing am vergangenen Samstag das Team aus Worfelden in unserer schönen Sporthalle am Trinkborn.
Worfelden hatte am vorangegangenen Wochenende den Tabellenzweiten Königstädten geschlagen und uns damit die Möglichkeit eröffnet durch einen Sieg noch Tabellenzweiter zu werden und am Abschlussspieltag am 14. April um die Meisterschaft mitzuspielen. Da wir das Hinspiel in Worfelden verloren hatten, wussten wir um die Stärke der Worfeldener.
Trainerin Gabi Joram-Kostka probierte in diesem Spiel erstmals eine neue Variante und ließ Caro Heller als Libera spielen. Jürgen Hilla kehrte auf seine Position als Außenangreifer zurück.
Der erste Satz war sehr ausgeglichen und wir konnten uns sogar einen Satzball beim Stand von 24:23 erspielen. Dieser ging dann aber verloren und Worfelden nutzte seine Chance und gewann den ersten Satz mit 24:26. Im zweiten Satz offenbaren sich einige Messler Schwächen, die sich im ersten Satz nur angedeutet hatten. Viele kurz gelegte Bälle können von der Blocksicherung nicht mehr erreicht werden. Aber auch bei den langen Bällen in die Ecken stehen wir oft zu zentral und sind dann einen Schritt zu langsam. Die angenommenen Bälle kommen nicht präzise genug zum Steller und können nicht mehr optimal gestellt werden, so dass unsere Angriffe oft im Block enden oder aber den Gegner nicht unter Druck setzen können. Worfelden gewinnt den Satz verdient mit 16:25.
Trainerin Gabi Joram-Kostka thematisiert diese Schwachstellen in der Besprechung vor dem dritten Satz. Die Ansprache scheint gewirkt zu haben, denn im dritten Satz ist die Annahme viel besser. Sowohl bei den gelegten als auch bei den lang geschlagenen Bällen holen wir viele Bälle und bringen sie zum Steller. Wir kämpfen auch bei schon verloren geglaubten Bällen und können diese oft noch für uns entscheiden, so dass am Ende ein 25:19 Sieg zu Buche steht. Der vierte Satz beginnt mit einer Aufschlagserie von Ulrike Graupe und einem komfortablen Punktepolster. Regina Leicht als Zustellerin und Uwe Hetzke im Mittelangriff harmonieren jetzt gut, so dass die schnell über die Mitte ausgeführten Angriffe ein ums andere Mal zum Erfolg führen. Messel gewinnt den Satz ungefährdet mit 25:15. Damit haben wir uns zumindest die Entscheidung im Tie-Break und damit einen Punkt gesichert.
Schon zum vierten Mal in dieser Saison müssen wir einen fünften Satz spielen und bis jetzt haben wir diesen jedes Mal verloren.
Mit einer Aufschlagserie von Milena Sämmler haben wir einen Auftakt nach Maß und einen 4:0 Vorsprung. Der Ball wandert dann auch nur ein einziges Mal zum Aufschlag auf die Worfeldener Hälfte, denn wir erobern den Ball sofort zurück und Uli macht eine weitere Serie zum 7:1. Der Vorsprung scheint komfortabel, doch die Worfeldener schreiben den Satz nicht ab, sondern machen ihrerseits Druck, so dass der Vorsprung zum Seitenwechsel auf einen Punkt zusammengeschmolzen ist und nur noch 8:7 beträgt. Die zum Aufschlag eingewechselte Jana Veiser findet sofort ins Spiel und bringt ihre Angaben sicher ins gegnerische Feld. Leider machen beide Mannschaften beim Stand von 13:9 für Messel dem Schiedsrichter das Leben schwer. Beim Anpfiff stehen erst wir und dann unsere Gegner nicht richtig, so dass zwei Punkte durch Fangen des Balls und Punkt für die gegnerische Mannschaft enden. Die Gemüter sind jetzt erhitzt und müssen während einer Auszeit gekühlt werden, bevor es weitergehen kann. Worfelden steckt die Aufregung besser weg und gleicht aus zum 13:13, so dass auch die vierte Niederlage im Tie-Break droht. Letztendlich behalten wir im wichtigsten Tie-Break der Saison dann doch die Nerven und können den Satz und das Spiel mit 15:13 für uns entscheiden.

Damit spielt Messel am Abschlussspieltag am 14. April in eigener Halle um die Meisterschaft mit. Im Halbfinale treffen wir dabei auf den TV Neu Isenburg, den ungeschlagenen Sieger der Gruppe 2. Wir werden ab 11:00 Uhr alle Teams der beiden Gruppen der HVV Runde Süd am Trinkborn zu Gast haben und hoffen auf spannende Begegnungen.